Montag, 11. August 2014


Ich arbeitete vom 17.09.2012 bis zum 25.06.2014 bei der Firma CCES24 in Palma de Mallorca. Sowohl mein letztes Gehalt, als auch 75 Überstunden wurden bislang nicht ausgezahlt. Am 22.07.2014 fand ein nicht gerade freundliches Gespräch zwischen meinem Anwalt und der Personalabteilung der Firma statt.

Man erklärte sich dazu bereit, zunächst das Grundgehalt vom 01.06.2014 bis zum 25.6.2014 so schnell wie möglich zu überweisen. Dies geschah jedoch nicht. Später teilte man meinem Anwalt telefonisch mit, dass sowohl das Gehalt, als auch die Überstunden bereits überwiesen worden währen. Doch bis zum heutigen Tage ist auf meinem Konto kein Zahlungseingang der Firma CCES24 ersichtlich.

Weitere Infos zu diesem Unternehmen findet Ihr hier:

Artikel direkteaktion.org "Gestrandet im Paradies"

LabourNet Germany Erfahrungsbericht CCES24

Bericht CCES24 heise.de

Artikel bei mallorca-services.de

Chefduzen CCES24 Erfahrungsberichte

ein BLOG von weiteren Mitarbeitern

ein unabhängiger Bericht von Agents aus anderen Callcentern zu CCES24

Bizzwatch Arbeitgeberbewertungsprofil von CCES24

CCES24 Bewertungsprofil Glassdoor

CCES24 Bewertungsprofil KUNUNU

Anruferbewertung für die Rufnummer: 07219600

Wer hat angerunfen?

22 Kommentare:

  1. Ich glaube, dass bei CCES24 schon bald eine Schließung oder Umfirmierung durchgeführt wird. Deshalb empfehle ich Dir die TAMID (Schlichtungsstelle) aufzusuchen. Falls bei einem Schlichtungsversuch keine Einigung erzielt wird, oder kein Arbeitgebervertreter von CCES24 zur Vorladung erscheint, hast Du im Falle einer Zahlungsunfähigkeit seitens CCES24 Anspruch auf 70% Deiner Forderungen. Diese werden Dir jedoch erst nach circa zwei Jahren vom spanischen Staat ausgezahlt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hola, wie ist denn die genaue Bwzeichnung oder Kontaktmöglichkeit der Schlichtungsstelle. War gerade bei CCOO in Palma, war nicht wirklich überzeugend.

      Löschen
    2. http://www.tamib.es/tamib---solicitud-demanda.html - das ist die Webseite; und hieer contact
      Mallorca
      Fundación Tribunal de Arbitraje y Mediación de las Illes Balears

      Avinguda Comte de Sallent, n°11-2a Plta.
      07003 Palma de Mallorca

      Tel. 971 76 35 45

      Fax. 971 76 35 46

      E-mail: info@tamib.es

      Löschen
    3. Danke Jens, Du bist bestimmt auch froh darüber dort nicht mehr arbeiten zu müssen.

      Löschen
  2. Hallo Gonzo,

    vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Ich befolge Deinen Rat auf jeden Fall! Schließlich trage ich die Anwaltskosten selbst und gehe auch bzgl. der Kosten für die "Reclamacion" in Vorkasse. Darüber hinaus versuche ich über meinen Anwalt zusätzlich die nicht bezahlten Rüstzeiten und eine tägliche bezahlte Pause von 20 Minuten zu reklamieren (rückwirkend für 21 Monate Betriebszugehörigkeit).

    Sunny Saludos

    AntwortenLöschen
  3. Dieses Verhalten seitens CCES24 wundert mich in keinster Weise.
    Wahrscheinlich haben sie bereits "Mittel und Wege" gefunden um die Zahlreichen Forderungen ehemaliger Mitarbeiter nicht zahlen zu müssen. Ich bin gespannt, ob man im Falle einer Umfirmierung wenigstens noch die aktiven Mitarbeiter ausbezahlt. Dies wird sich bestimmt im Oktober zeigen. Dann werden die Sammelklagen gerichtlich ausgefechtet. Justo und Markus G. suchen auch wahrscheinlich genau zu diesem Zeitpunkt erfahrene Mitarbeiter für neue Projekte.

    AntwortenLöschen
  4. Damian, mein mal­lor­qui­nischer Anwalt, hatte Assumpta, der verantwortlichen Mitarbeiterin der Personalabteilung eine Deadline bis Donnerstag, den 14.08.14 um 14h gesetzt. Innerhalb dieser Zeitspanne sollte sie via Mail einen Beleg für die angeblich am 29.07. veranlasste Überweisung senden. Dies ist jedoch nicht erfolgt. Zu Montag (heute) bereitete Damian eine "Reclamacion" vor, um gegen CCES24 weitere rechtliche Schritte zu unternehmen.

    Komischerweise meldete sich Damian heute bei mir, weil CCES ihm ausrichtete, dass ich einen Verrechnugsscheck über den säumigen Betrag persönlich abholen soll. Ein weiterer Arbeitskollege aus meinem gegenwärtigen Betrieb wurde via Mail von CCES kontaktiert um ebenfalls seinen Scheck abzuholen. Ein dritter Arbeitskollege, welcher vor ca. einem Jahr über die Gewerkschaft bzgl. 220 nicht ausbezahlter Überstunden klagte, wurde von CCES über seinen Anwalt kontaktiert (zwecks eines Angebotes zur außergerichtlichen Einigung).

    Für mich ist diese Situation trotzdem kein Grund zur Freude: Ich habe Zeit, Geld und Nerven investiert und erhalte (auf den Cent genau) was mir schon vor fast zwei Monaten zugestanden hätte. CCES24 scheint sich nun in Anbetracht der bevorstehenden Sammelklagen in Schadensbegrenzung zu üben um die Anzahl der Klagen zu minimieren.

    Ich habe gerade Damian gefragt, ob er mich bei der Abholung des Schecks begleiten kann. Dann ist auf jeden Fall gewährleistet, dass ich nicht mit einer zu geringen Summe abgespeist werde.

    AntwortenLöschen
  5. Heute war ich gemeinsam mit meinem Anwalt bei CCES24 um meinen Scheck abzuholen:

    Ich wurde von der Dame an der Rezeption telefonisch in der Personalabteilung als Besucher angekündigt. Wenige Augenblicke später wurde ich in das erste Obergeschoss zitiert um mit Pablo zu reden. Meinem Anwalt wurde explizit kein Einlass gewährt. Dieser bestand jedoch auf sein Recht, mich zur HR (Human Resources) Abteilung begleiten zu dürfen. Nach einem zweiten Anuf in der HR Abteilung mussten wir ca. 20 Minuten warten. Dann wurden wir vom Pablo und Assumpta empfangen. Bis auf eine zu gering ausgefallene "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" Prämie (100€ statt 200€) war alles soweit korrekt.

    Später, auf der Heimfahrt, sagte mein Anwalt zu mir:"Die wollten zahlen nix!"
    In Begleitung meines Rechtsbeistandes zu erscheinen war definitiv der richtige Entschluß. Genau wie dieser Firma "den Rücken zu kehren!"

    AntwortenLöschen
  6. weiß denn jemand genaueres über die Klagen, gemeinsam wäre doch besser. Kämpfe auch schon länger wegen Auszahlung der Überstunden und Pausenzeiten. Die einzige Reaktion der PM und Teamleiter ist mobbing; das Assumpta unqualifiziert und überfordert ist...na nichts Neues.Bin noch aktiv dabei daher anonym.

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Was heißt es war alles korrekt? Wurde gemäß Rahmenvertrag alle Überstunden mit + 25 % ausgezahlt? Stimmte bei Dir das AZK?
    Urlaub richtig gewährt?

    AntwortenLöschen
  9. Ich hatte heute ein treffen vor Gericht. Und was soll ich sagen, hab einen Scheck bekommen da ich meine Kuendigung angefechtet habe, diese Erfolgte im Juni 2013 und heute war Termin. Der Anwalt von cces meinte uch solle das Geld annehmen, den er koenne nicht sagen wie lange es die Firma noch gibt, und er habe so viel zu tun mit anderen Ehmaligen Mitarbeiter so das er Ueberlegt fuer diese Firma nicht mehr weiter zu machen. Ich wuensche allen die Geklagt haben Ihr Recht zubekommen. Druecke die Daumen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst Du den Namen des Anwaltes nennen ? Bin interessiert, aber nicht wegen der CCES

      Löschen
  10. Na wann sind denn jetzt die sammelklagen? Es ist mitte oktober!

    AntwortenLöschen
  11. Asumpta, die Personalchefin wurde aus strategischen Gründen gekündigt und hat offensichtlich eine sehr großzügige Abfindung erhalten weil sie dem Unternehmen als ehemalige Geheimnisträgerin erhebliche Schäden zufügen kann. Man spielte bei einigen Klagen auf Zeit, weil sämtliche prozessrelevanten Unterlagen nach ihrem Ausscheiden angeblich unauffindbar sind. Ein neues Jobangebot (Fulltime Job in einem deutschen Unternehmen) lehnte sie dankend ab - mit der Begründung, dass sie zukünfig nur noch in Teilzeit arbeiten möchte. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass noch mindestens 16 Klagen laufen werden. Es wurden z. B.: auch Mitarbeiter mit Kündigungsschutz ohne vorherige Abmahnung entlassen. Nach spanischem Recht hat nämlich jeder Mitarbeiter der für den BR kandidiert ein Jahr Kündigungsschutz. Auch wenn dieser nicht in den speichelleckenden, korrupten Pseudo BR von CCES24 hineingewählt wurde.

    AntwortenLöschen
  12. Nein, Assumpta wurde nicht aus strategischen Gründen, sondern wegen handfesten Betrug gekündigt. Die CCES verhält sich im großen allerdings nun mit Juan Pablo als zuständiger HR Mann genauso schäbig zu Mitarbeitern wie vorher. Arbeitszeitkonto wird immer noch illegal weitergeführt, neue Überstunden werden entgegen Zusagen nicht sofort ausgezahlt. Teamleiter müssen nun selbst nach Umstrukturieung an die Line ! Gesetze und Verträge werden weiterhin mit den Füssen getreten. Kann nur allen abraten von Deutschland wegen Arbeitsangebot der CCES nach Mallorca zu kommen, außer ihr habt ein dickes Fell und vor allem Geldreserven. Im Streitfall behauptet die CCES eine Kündigung und überweißt den Lohn nicht, um dann den Mitarbeiter bei der Abfindung zu erpressen mit Scheck; nach dem Motto: akzeptieren - klappe halten, oder verhungern.

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe einen interessanten Bericht über CCES24 gefunden:

    http://www.call-center-blog.de/callcenter-cces24-auf-mallorca/

    AntwortenLöschen
  14. Der Bericht gefällt mir! Vielen Dank für den Post :)

    AntwortenLöschen
  15. Hallo und danke für die Verlinkung. Wir haben bei wichtigen keywords zu cces24 top10-Rankings und würden gerne andere vor dem Unternehmen warnen. Was ist den aus der Sammelklage geworden?

    AntwortenLöschen
  16. Auch zahlreiche, weitere Ex-Mitarbeiter von CCES24 haben nach ihrer Kündigung den letzten Lohn erst nach zahlreichen Beschwerden und Androhungen von juristischen Schritten mit circa 2 Monaten Verspätung erhalten. Einer von ihnen war ein Mitarbeiter der ersten Stunde aus dem Outbound. Er war ein absolut vorbildlicher Mitarbeiter ohne auch nur einen Fehltag wegen Krankheit.Der schlechte Ruf dieser Firma ist definitv "hausgemacht!" Es ist immer leicht das Opfer zu spielen und die Schuld von sich zu weisen.

    AntwortenLöschen
  17. Caro (Mulattin),eine ehemalige Outbound Mitarbeiterin hatte vor einigen Wochen ihren Prozesstermin. Sie verklagte CCES24 aufgrund einer ungerechtfertigten Kündigung und gewann! CCES24 musste ihren Lohn für zahlreiche Monate (von der Kündigung bis zum Prozess) nachzahlen.

    AntwortenLöschen